Kinderchor Wachtberg

Kinderchor Pfarrbriefservice - Klaus Herzog (c) Klaus Herzog

Den Namen „Kinderchor Wachtberg“ haben die kleinen Chorsängerinnen und Chorsänger durch Abstimmung unter der Leitung von Frau Claudia Podmelle selbst gewählt.

Unser Kinderchor wird derzeit von 12 Kindern besucht  (Stand März 2019) und ist ständig am Wachsen, denn Freude  und Spaß ist angesagt und anziehend.

Der rote Faden „Methode der Kölner Chorschule" zieht sich durch die 45 Minuten, die allzu schnell vergehen. Dabei lernen die Kinder durch die relative Solmisation Noten lesen, vom Blatt singen, Intervalle erkennen und singen. Notenwerte und Rhythmus erfreuen sich mit der Methode „da- dao- didi…. etc“ besonderer Beliebtheit. Musikalische Grundlagen, soziales Verhalten, gemeinsam ein Ziel erreichen, aufeinander Hören, miteinander Schwingen, Singen und Spielen und vieles mehr werden spielend erlernt.

Auch Orff Instrumente sind vorhanden und werden mit eingesetzt, Tanzen und eigene Ideen einbringen bringen Schwung und Begeisterung. Am Ende der Stunde steht dann ein Wunsch der Kinder z.B. Stopptanz,  Cajon spielen, jedes Kind ein Liedlein auf dem Klavier lernen – und was uns gemeinsam noch einfällt.

Zu unserem Programm soll es zukünftig gehören, ein Mal pro Jahr ein Musical aufzuführen. Dazu gehören noch Auftritte in Gottesdiensten und Festveranstaltungen.

Wir freuen uns auf die kommenden Auftritte und auf neue Kinder! Herzliche Einladung!
Komm einfach mal vorbei und schau und fühl und hör mal wie das ist.

Ihr Kontakt zu uns:

Claudia Podmelle

Chorleitung

Probentermine:

Mittwoch, 16:30 Uhr

Familienzentrum Berkum
Am Bollwerk 13
53343 Wachtberg-Berkum

Aktuelles // News

Sommerkirche

4. Mai 2022, 11:41
Unsere "neue" Tradition der Sommerkirche begleitet unser Gemeindeleben beginnend mit Christi Himmelfahrt bis Mitte September.
Weiter lesen

Neues Pfarrmagazin

25. März 2022, 11:29
Das aktuelle Pfarrmagazin „BEGEGNUNG“ ist jetzt in der Verteilung.
Weiter lesen

Ökumenisches Friedensgebet in Pech

11. März 2022, 07:54
Ab dem 14. März 2022 wird montags von 18:00 bis 18:15 Uhr in Pech bis auf weiteres ein ökumenisches Friedensgebet gehalten.
Weiter lesen

Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine durch die ZUGABE!

8. März 2022, 13:58
Vertrieben durch die Kriegsgeschehen in ihren Heimatländern kamen in den letzten Jahren viele Menschen nach Wachtberg. ...
Weiter lesen

Andachten in der Fastenzeit

23. Februar 2022, 13:18
Einladung zu Morgenlob, Spätschicht und Bußandachten
Weiter lesen
2021-04- Pastoralbüro 3 Höfer-Sengelhoff (c) Miriam Höfer-Sengelhoff

Katholische Pfarrgemeinde
St. Marien Wachtberg

Pastoralbüro

Am Bollwerk 7
53343 Wachtberg–Berkum

Empfehlen Sie uns