Frauengemeinschaften

kfd

Dem größten katholischen Verband auf Diözesanebene, der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), gehören in Wachtberg vier Ortsgruppen an: kfd Berkum, kfd Fritzdorf, kfd Villip, Pech, Villiprott und Holzem und kfd Niederbachem. Jede Ortsgruppe hat bislang einen eigenen Vorstand und ein Jahresprogramm für ihre Mitglieder.

Auch in Oberbachem gibt es eine pfarrliche Frauengemeinschaft, die allerdings keinem Verband angehört.

Die Frauengemeinschaften gestalten durch ihr Programm das Gemeindeleben mit und sind immer offen für neue Mitglieder. Neben selbst gestalteten Andachten und Wortgottesdiensten finden jeden Monat Frauenmessen mit anschließendem Frühstück in vier Gemeinden statt. Ausflüge, Wanderungen, Basare, Vorträge und verschiedene Feste und Feiern stärken die Gemeinschaft untereinander und bieten Frauen allen Alters Heimat im Glauben.

Das Gebet unserer Gemeinschaft

Gott, väterliche-mütterliche Liebe, du hast Ja zu uns gesagt und uns in dieses Leben gerufen.

Dein Ja fordert uns heraus, in Freiheit mit unserem Ja zu antworten. 

Du überträgst uns als deinen Ebenbildern Verantwortung für die ganze Schöpfung.

Nicht immer werden wir ihr gerecht.

Darum schenk uns jeden Tag neu deinen Heiligen Geist, der uns offen macht für dein Wort und deine Liebe.

Lass uns aus den Zeichen der Zeit erkennen, was unser Auftrag in Familie, Kirche und Gesellschaft ist.

Lass uns durch die Mitmenschen hören, wo unsere offenen Herzen und Hände gefragt sind.

Lass uns im Gebet und im Tun wachsen, damit wir Mitsorge tragen für Gerechtigkeit und Frieden in der Welt.

In all dem ist Maria, unsere Schwester, uns mit ihrem mutigen Ja ein Vorbild.

In all dem sind wir mit Jesus Christus, unserem Bruder auf dem Weg.

Er gibt uns durch sein Leben, sein Sterben und seine Auferstehung Orientierung und Halt.

Gott dein schützender Segen begleite uns und unsere Gemeinschaft heute und alle Tage. Amen

Aktuelles // News

Tagesfahrt nach Maria Martental

18. März 2024, 09:08
Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Tagesfahrt
Weiter lesen

Büchereileitung gesucht

8. März 2024, 11:53
Die Stelle der Büchereileitung in Berkum möchte in Ehrenamt wiederbesetzt werden
Weiter lesen

Schiffswallfahrt

1. März 2024, 12:37
nach Bornhofen am Samstag, 11.05.2024
Weiter lesen

Save the date

29. Februar 2024, 13:44
Termine für Familien in der Osterzeit
Weiter lesen

Werden Sie zum Pfarrmagazin AusträgerIn

15. Februar 2024, 13:39
Das Team der Austräger-Innen braucht Unterstützung, da es einen Generationenwechsel gibt. ...
Weiter lesen
2021-04- Pastoralbüro 3 Höfer-Sengelhoff (c) Miriam Höfer-Sengelhoff

Katholische Pfarrgemeinde
St. Marien Wachtberg

Pastoralbüro

Am Bollwerk 7
53343 Wachtberg–Berkum

Empfehlen Sie uns