ZUGABE

EinkaufswagenZUGABE

ZUGABE - Lebensmittel und Begegnungscafé

ZUGABE-Lager

Unter dem zur Zeit der Gründung der ZUGABE bestehenden Sachausschuss des Pfarrgemeinderates der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien Wachtberg „pro caritate“, ein Ausschuss für die Arbeit der Caritas, für die Eine Welt und den Frieden, wurde im Jahr 2013 eine „Tafel-ähnliche“ Hilfe für Wachtberger Menschen ins Leben gerufen. Diese nahm sich zur Aufgabe, Menschen in Notsituationen zusätzlich zu bereits vorhandenen Hilfsangeboten von Bund, Land und Kommune zu unterstützen.

So ging im Mai 2013 die ZUGABE an den Start, eine Ausgabestelle für haltbare Lebensmittel und lagerfähige Artikel des täglichen Bedarfs. Es wurde ein geeigneter Raum und eine vernünftige Lagerstätte gefunden, die räumlich mit dem Pfarrheim Berkum zusammenliegen; so konnte man den zweiten Plan, den ZUGABE-Kunden neben dem Einkauf ein Begegnungscafé anzubieten, ebenfalls in die Tat umsetzen.

Im 10. Jahr ihres Bestehens ist die ZUGABE aus dem caritativen Leben der Gemeinde Wachtberg nicht mehr wegzudenken. Zurzeit werden über 350 Personen verschiedener Konfessionen, Kulturen und Herkunftsländer betreut, der monatliche Warenumsatz beträgt geschätzt 2.500 Euro. Die Hilfe, die in 2013 als Unterstützung für Wachtberger Menschen in Not startete, wird seit 2015 auch allen Familien mit Kindern angeboten, die nach der Flucht aus ihren Heimatländern in Wachtberg gestrandet sind und hier bei uns ein neues Zuhause suchen.

Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie kamen die von der ZUGABE benötigten Waren in der Regel durch verschiedene Sachspenden zusammen: Aktionstage am hiesigen Einkaufszentrum Wachtberg, Sammlungen zu Erntedank, an den Weihnachtskrippen unserer Kirchen, in ortsansässigen Schulen und Kindergärten sowie durch unzählige Privatspenden; zusätzlich konnte dank großzügiger Geldspenden das benötigte Warenangebot durch bedarfsgerechten Einkauf vergrößert werden.

Bisher hat das Team der ZUGABE solche großen Sammelaktionen noch nicht wieder aufgenommen, bei denen die benötigten Sachspenden erbeten werden. Diese Aktionstage verlangen einen immensen Einsatz des ZUGABE-Teams, der in Zeiten stetig wachsender Kundschaft anderweitig benötigt wird.

So gewinnen die Geldspenden, die wir auf das ZUGABEeigene Konto erbitten, immer größere Bedeutung. Vorher bereits benötigt, da nicht genug Sachspenden vorhanden, sind sie nun existenziell wichtig für das Fortbestehen dieses caritativen Projektes.

Ein herzlicher Dank sei an dieser Stelle den vielen Spenderinnen und Spendern aus Wachtberg und Umgebung gesagt, dank derer die ZUGABE dieses soziale Engagement anbieten und bewältigen kann.

Zwanzig ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit für die ZUGABE im Einsatz. Sie helfen beim Einkauf, während der Ausgaben, beim Sortieren und Bepunkten der Waren sowie im administrativen Bereich. Dieser Kreis von Helferinnen und Helfern setzt viele Stunden der Freizeit ein, um mit großer Freude und Tatkraft die ZUGABE zu unterstützen. 

Ihre Sachspenden nehmen wir gerne persönlich vor bzw. nach unseren Ausgabezeiten (nach Absprache) entgegen. Ebenso freuen wir uns über Überweisungen auf unser Spendenkonto bei der Volksbank Euskirchen eG, IBAN: DE 23 3826 0082 2507 3700 23.

Monatliche ZUGABE-Zeiten (seit September 2020):

Eine feste Terminvergabe, wie sie „unter Corona“ eingeführt wurde, ist vorab weiterhin notwendig, bitte wenden Sie sich zwecks Terminabsprache an Fr. Andrea Neu (andrea.b.neu@gmail.com) 

Falls Sie Unterstützung benötigen, sind Sie herzlich willkommen zu unseren Ausgabezeiten:

jeden 2. Donnerstag von 14:30 und 16:00 Uhr für Kundinnen und Kunden ohne Fluchterfahrung
jeden 4. Donnerstag im Monat von 07:30 - 13:00 Uhr für Familien mit Fluchterfahrung
im Pfarrheim St. Marien (Am Bollwerk 11, Berkum)
jeden 3. Donnerstag im Monat von 15:00 – 17:00 Uhr für jedermann Einladung ins Café Auszeit im Köllenhof, Marienforster Weg 14 in Wachtberg-Liessem

Das Tragen eines medizinischen Mund- und Nasenschutzes während er Ausgabe in Berkum wird empfohlen.

 

Hier die für die kommenden Monate geplanten Termine, eine evtl. Änderung bleibt uns vorbehalten!

Ausgabe bei der ZUGABE - Termine 2023:

Für Kundinnen und Kunden ohne Einwanderungsgeschichte

jeweils donnerstags von 14:30 – 16:00 Uhr am

12. Januar 2023                             10. August 2023                             

9. Februar 2023                             14. September2023

9. März 2023                                  12. Oktober 2023

13. April 2023                                9. November 2023

11. Mai 2023                                  7. Dezember 2023

7. Juni 2023                                    (vorgezogen wegen Weihnachten)

(vorgezogen

wegen Fronleichnam)

 

Für Kundinnen und Kunden mit Einwanderungsgeschichte

jeweils donnerstags von 07:30 – 13:00 Uhr am

26. Januar 2023                             24. August 2023

23. Februar 2023                           28. September 2023

23. März 2023                                26. Oktober 2023

27. April 2023                                23. November 2023

25. Mai 2023                                  14. Dezember 2023

22. Juni 2023                                  (vorgezogen werden Weihnachten)

 

Bitte beachten Sie unsere geplante Sommerpause im Juli 2023!!     

 

ZUGABE im Pfarrheim St. Marien Berkum

Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine durch die ZUGABE!

Das Team der ZUGABE öffnet seine Türen für die Menschen aus der Ukraine.

Weiterlesen

2020-11-01 Andrea Neu (c) R. Pütz

Andrea Neu

2020-10-01 Josi duell (c) R. Pütz

Josi Duell

Telefon: 02225 12885

Engagieren Sie sich in unserer ZUGABE!

Die ehrenamtliche Mitarbeit in der ZUGABE ist breit gefächert, u.a.:

  • Unterstützung bei der Warenausgabe
  • Unterstützung der Küche und des Besucher-Cafés an Ausgabetagen
  • Gespräche und/ oder Beratung der ZUGABE-Kund*innen an Ausgabetagen
  • Wareneinkauf aus Spendengeldern
  • Sortierung, Bepreisung und Einlagerung von Waren
  • Werbung und Spenderkontakte an Sammeltagen
  • Transportdienst an Sammeltagen

Haben Sie Interesse, in einem motivierten und netten Team mitzumachen?

Dann melden Sie sich gern bei uns!

 

Sie möchten uns mit einer Spende unterstützen?

Ihre Spenden nehmen wir gerne vor bzw. nach unseren Ausgabezeiten entgegen!

Unser Spendenkonto:  Volksbank Euskirchen eG, IBAN: DE 23 3826 0082 2507 3700 23.

 

 

 

 

Aktuelles // News

Firmung 2023

2. Februar 2023, 10:54
Informationen zur Firmvorbereitung in diesem Jahr.
Weiter lesen

Workshops im Familienzentrum

26. Januar 2023, 11:57
Taschenlampenführung für die Kid's, der workshop "Grüne Hausapotheke" entfällt!
Weiter lesen

7 Wochen gut gewürzt

19. Januar 2023, 12:23
Fastenaktion für Paare und Familien
Weiter lesen

Einbrüche beeinflussen Öffnungszeiten des Pastoralbüros

18. Januar 2023, 07:48
In der dunklen Jahreszeit schließt das Pastoralbüro vorläufig Donnerstag Nachmittags mit Einbruch der Dunkelheit!
Weiter lesen

Wallfahrt 2023

12. Januar 2023, 11:42
Im Oktober 2023 fahren wir nach Loreto in die Emilia Romagna.
Weiter lesen
2021-04- Pastoralbüro 3 Höfer-Sengelhoff (c) Miriam Höfer-Sengelhoff

Katholische Pfarrgemeinde
St. Marien Wachtberg

Pastoralbüro

Am Bollwerk 7
53343 Wachtberg–Berkum

Empfehlen Sie uns