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Unter dem zur Zeit der Gründung der ZUGABE bestehenden Sachausschuss des Pfarrgemeinderates der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien Wachtberg „pro caritate“, ein Ausschuss für die Arbeit der Caritas, für die Eine Welt und den Frieden, wurde im Jahr 2013 eine „Tafel-ähnliche“ Hilfe für Wachtberger Menschen ins Leben gerufen. Diese nahm sich zur Aufgabe, Menschen in Notsituationen zusätzlich zu bereits vorhandenen Hilfsangeboten von Bund, Land und Kommune zu unterstützen.
So ging im Mai 2013 die ZUGABE an den Start, eine Ausgabestelle für haltbare Lebensmittel und lagerfähige Artikel des täglichen Bedarfs. Es wurde ein geeigneter Raum und eine vernünftige Lagerstätte gefunden, die räumlich mit dem Pfarrheim Berkum zusammenliegen; so konnte man den zweiten Plan, den ZUGABE-Kunden neben dem Einkauf ein Begegnungscafé anzubieten, ebenfalls in die Tat umsetzen.
Im 10. Jahr ihres Bestehens ist die ZUGABE aus dem caritativen Leben der Gemeinde Wachtberg nicht mehr wegzudenken. Zurzeit werden über 350 Personen verschiedener Konfessionen, Kulturen und Herkunftsländer betreut, der monatliche Warenumsatz beträgt geschätzt 2.500 Euro. Die Hilfe, die in 2013 als Unterstützung für Wachtberger Menschen in Not startete, wird seit 2015 auch allen Familien mit Kindern angeboten, die nach der Flucht aus ihren Heimatländern in Wachtberg gestrandet sind und hier bei uns ein neues Zuhause suchen.
Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie kamen die von der ZUGABE benötigten Waren in der Regel durch verschiedene Sachspenden zusammen: Aktionstage am hiesigen Einkaufszentrum Wachtberg, Sammlungen zu Erntedank, an den Weihnachtskrippen unserer Kirchen, in ortsansässigen Schulen und Kindergärten sowie durch unzählige Privatspenden; zusätzlich konnte dank großzügiger Geldspenden das benötigte Warenangebot durch bedarfsgerechten Einkauf vergrößert werden.
Bisher hat das Team der ZUGABE solche großen Sammelaktionen noch nicht wieder aufgenommen, bei denen die benötigten Sachspenden erbeten werden. Diese Aktionstage verlangen einen immensen Einsatz des ZUGABE-Teams, der in Zeiten stetig wachsender Kundschaft anderweitig benötigt wird.
So gewinnen die Geldspenden, die wir auf das ZUGABEeigene Konto erbitten, immer größere Bedeutung. Vorher bereits benötigt, da nicht genug Sachspenden vorhanden, sind sie nun existenziell wichtig für das Fortbestehen dieses caritativen Projektes.
Ein herzlicher Dank sei an dieser Stelle den vielen Spenderinnen und Spendern aus Wachtberg und Umgebung gesagt, dank derer die ZUGABE dieses soziale Engagement anbieten und bewältigen kann.
Zwanzig ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit für die ZUGABE im Einsatz. Sie helfen beim Einkauf, während der Ausgaben, beim Sortieren und Bepunkten der Waren sowie im administrativen Bereich. Dieser Kreis von Helferinnen und Helfern setzt viele Stunden der Freizeit ein, um mit großer Freude und Tatkraft die ZUGABE zu unterstützen.
Ihre Sachspenden nehmen wir gerne persönlich vor bzw. nach unseren Ausgabezeiten (nach Absprache) entgegen. Ebenso freuen wir uns über Überweisungen auf unser Spendenkonto bei der Volksbank Euskirchen eG, IBAN: DE 23 3826 0082 2507 3700 23.
Termin 24.08.: Ausgabezeit noch nach alter Zeit von 7:30 bis 13:00 Uhr!!
Monatliche ZUGABE-Zeiten (ab September 2023):
Falls Sie Unterstützung benötigen, sind Sie herzlich willkommen zu unseren Ausgabezeiten:
jeden 2. Donnerstag von 14:30 und 16:00 Uhr für Kundinnen und Kunden ohne Fluchterfahrung
jeden 4. Donnerstag im Monat von 10:00 bis 15:30 Uhr für Familien mit Fluchterfahrung
im Pfarrheim St. Marien (Am Bollwerk 11, Berkum)
jeden 3. Donnerstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr für jedermann Einladung ins Café Auszeit im Köllenhof, Marienforster Weg 14 in Wachtberg-Liessem
Eine feste Terminvereinbarung, wie sie zu Beginn der Corona-Pandemie eingeführt wurde, entfällt ab August 2023!
Hier die für die kommenden Monate geplanten Termine, eine evtl. Änderung bleibt uns vorbehalten!
Ausgabe bei der ZUGABE - Termine 2. Halbjahr 2023:
Für Kundinnen und Kunden ohne Einwanderungsgeschichte
jeweils donnerstags von 14:30 bis 16:00 Uhr am
10. August 2023 14. September2023
12. Oktober 2023 09. November 2023
07. Dezember 2023 (vorgezogen wegen Weihnachten)
Für Kundinnen und Kunden mit Einwanderungsgeschichte
jeweils donnerstags von 10:00 bis 15:30 Uhr am
24. August 2023 28. September 2023
26. Oktober 2023 23. November 2023
14. Dezember 2023 (vorgezogen wegen Weihnachten)
Am 24.08. erfolgt die Ausgabe noch nach der alten Zeit von 07:30 bis 13:00 Uhr!!
Das Team der ZUGABE öffnet seine Türen für die Menschen aus der Ukraine.
Die ehrenamtliche Mitarbeit in der ZUGABE ist breit gefächert, u.a.:
Haben Sie Interesse, in einem motivierten und netten Team mitzumachen?
Dann melden Sie sich gern bei uns!
Sie möchten uns mit einer Spende unterstützen?
Ihre Spenden nehmen wir gerne vor bzw. nach unseren Ausgabezeiten entgegen!
Unser Spendenkonto: Volksbank Euskirchen eG, IBAN: DE 23 3826 0082 2507 3700 23.