Donum Dei

Donum.dei

Das bedeutet Geschenk Gottes. Wir übersetzen den Namen gerne mit: Geschenk an Gott, denn darin finden wir unsere Bestimmung: mit Hilfe unserer Lieder unseren Glauben zum Ausdruck zu bringen und dadurch Gott (und den Menschen) unsere Musik zum Geschenk zu machen.

Der Chor wurde 1987 gegründet und sollte ursprünglich Gemeindemessen mit modernen Liedern aufpeppen, womit wir in Wachtberg Vorreiter des neuen geistlichen Liedgutes wurden. Damals gab man uns ein halbes Jahr - 2017 wurden wir schon 30 Jahre alt und sind noch immer mit dem gleichen Elan und viel Freude dabei.

Unsere Hauptaufgabe im Gemeindeleben von St. Marien Wachtberg besteht in der musikalischen Gestaltung von Gemeindemessen und -festen, dazu gehören heilige Messen, Jugendmessen, Familiengottesdienste, Erstkommunionen, Firmungen, selbst textlich vorbereiteten Messen, Mitwirkung bei grünen, silbernen, goldenen, diamantenen und eisernen Hochzeiten, musikalische Gestaltung bei Hochfesten wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten. Wir singen bei Jubiläen und Geburtstagen und eigentlich immer dann, wenn wir gewünscht werden. So haben wir in der Vergangenheit schon bei Vernissagen gesungen, bei Veranstaltungen anlässlich der Wiedervereinigung, zum Tag des ausländischen Mitbürgers und bei vielen anderen Veranstaltungen.

Natürlich gehören auch Konzerte zum Chorleben, bekannt sind unsere traditionellen Advents/Weihnachts- oder Neujahrskonzerte, deren Erlös seit dem ersten Konzert 1992 immer für den guten Zweck gespendet wird.

Ein großer Anteil unseres Repertoires kommt natürlich aus dem neuen geistlichen Liedgut. Im Laufe der Jahre haben wir dieses jedoch um Gospels, Spirituals, Pop-Songs, Schlager, Folk und alles, was uns Spaß macht erweitert! Da können beispielsweise auch schon mal ein paar Musicalmelodien dabei sein. Meist singen wir 3 bis 4-stimmig mit Gitarren- und Flötenbegleitung. Daraus ergibt sich ein Charakteristikum unseres Chores, das gleichzeitig auch eine unserer Stärken ist: mit geringem Aufwand erzielen wir eine große klangliche Leistung, die wir überall abrufen können! Dabei ist für uns ist eine stimmungsvolle, authentische Darbietung der Lieder typisch, da wir großen Wert auf Inhalt und Interpretation und deren Resonanz legen.

Trotz allem sind und bleiben wir ein Laienchor, der aus Spaß am Singen und an der Gemeinschaft singt. Neue Chormitglieder aller Stimmlagen und auch Instrumentalisten sind jederzeit herzlich willkommen!! Keiner braucht Angst vor dem Vorsingen zu haben, das gibt es in unserem Chor nicht. Wir singen und musizieren noch selbst und von Hand.

Seit 1989 leitet Anja Ziegelmeier unseren Chor mit hoher Einsatzbereitschaft: zu jeder Probe reist sie aus dem Westerwald an und führt mit viel Spaß und Verständnis durch unzählige Proben und Auftritte. Und das nebenberuflich!!

Ihr Kontakt zu uns:

Logo_Donum_Dei

Anja Ziegelmeier

Chorleiterin

Probentermin

Mittwochs,
19.00 bis 21.00 Uhr

im Jugendheim Fritzdorf

Aktuelles // News

Tagessegen

26. April 2024, 08:19
Jetzt NEU: der Tagessegen auf unserer Homepage
Weiter lesen

Messen für und mit Kindern

18. April 2024, 09:55
Termine für Familienmessen und Kinderkirche im Mai und Juni
Weiter lesen

Abschied Pater Johny

11. April 2024, 10:00
Pater Johny verlässt uns
Weiter lesen

Tagesfahrt nach Maria Martental

18. März 2024, 09:08
Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Tagesfahrt
Weiter lesen

Büchereileitung gesucht

8. März 2024, 11:53
Die Stelle der Büchereileitung in Berkum möchte in Ehrenamt wiederbesetzt werden
Weiter lesen
2021-04- Pastoralbüro 3 Höfer-Sengelhoff (c) Miriam Höfer-Sengelhoff

Katholische Pfarrgemeinde
St. Marien Wachtberg

Pastoralbüro

Am Bollwerk 7
53343 Wachtberg–Berkum

Sie benötigen außerhalb der Öffnungszeiten eine Kranken-salbung? Hier finden sie die Kontaktdaten unseres Pastoralteams.

Empfehlen Sie uns