Chorgemeinschaft St. Gereon

St. Gereon 11-2018 Renate Pütz  P..96 (c) Renate Pütz

Unser Chor besteht in der heutigen Form seit dem 20.11.2008. In ihren jeweiligen Hauptversammlungen entschieden der Kirchenchor „Cäcilia“ Berkum und die Chorgemeinschaft St. Gereon Niederbachem sich zu einem Chor zusammenzuschließen. 

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Berkum wurde im Jahre 1887 gegründet. Nachdem in den 60-er Jahren teilweise kein Dirigent zur Verfügung stand, ruhte die Tätigkeit des Kirchenchores in Berkum. Im Januar 1977 (genau am 20., dem Fest des Hl. Sebastianus), wurde unter Pfr. Steden und mit dem Dirigenten Johannes Adenäuer der Berkumer Kirchenchor „Cäcilia“ wieder aktiviert.

Die Chorgemeinschaft St. Gereon wurde 1972 als Initiative aus dem Pfarrgemeinderat heraus gegründet. Ziel war die Wiederbelebung der Mitwirkung eines Kirchenchores in der sonntäglichen Feier der Eucharistie. In den Folgejahren erarbeitete sich der Chor ein Repertoire geistlicher Chormusik wie vierstimmige Choräle, kleine Motetten und Kantaten, Missae breves von Mozart sowie Messkompositionen anderer Komponisten, teilweise mit Orchesterbegleitung.

Die Chorgemeinschaft St. Gereon Berkum/Niederbachem zählt mittlerweile 34 aktive Mitglieder und probt unter der Leitung von Gereon Schulte-Beckhausen. Wenn auch weiterhin, wenngleich auch in bescheidenerem Umfang, das klassische Repertoire gepflegt wird, gehört auch neues geistliches Liedgut zu unserem Programm. Wir gestalten Messen und jährlich auch eine Chorvesper. Unser Chor zeichnet sich durch die zusammengewachsene Gemeinschaft und den guten Zusammenhalt aus. Immer wieder zeigt sich, wie heilsam und befreiend es ist in dieser Gemeinschaft unterschiedlichster Menschen zu singen.

Aber auch das Begleitprogramm kommt nicht zu kurz. Jedes Jahr wird eine mehrtägige Chorfahrt organisiert und unsere Nikolausfeier genau wie der gesellige Abend nach der jährlichen Chorvesper sind beide schon Tradition geworden.

Wer unsere Chorgemeinschaft bereichern möchte, ist herzlich eingeladen, an unserer Chorprobe teilzunehmen, den Termin finden Sie weiter unten!

Monika Flaspöhler

Ihr Kontakt zu uns:

Chorleiter
Gereon Schulte-Beckhausen

 

Vorsitzende
Margret Schmitz

margret.franz.schmitz@t-online.de

 

Schriftführerin
Monika Flaspöhler

monika.flaspoehler@gmx.de

 

Probentermin

Dienstags
17:30 Uhr bis 18:45 Uhr

Haus St Gereon Niederbachem
Mehlemer Straße 10
53343 Wachtberg-Niederbachem

 

 

 

Aktuelles // News

Messen für und mit Kindern

18. April 2024, 09:55
Termine für Familienmessen und Kinderkirche im Mai und Juni
Weiter lesen

Abschied Pater Johny

11. April 2024, 10:00
Pater Johny verlässt uns
Weiter lesen

Tagesfahrt nach Maria Martental

18. März 2024, 09:08
Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Tagesfahrt
Weiter lesen

Büchereileitung gesucht

8. März 2024, 11:53
Die Stelle der Büchereileitung in Berkum möchte in Ehrenamt wiederbesetzt werden
Weiter lesen

Schiffswallfahrt

1. März 2024, 12:37
nach Bornhofen am Samstag, 11.05.2024
Weiter lesen
2021-04- Pastoralbüro 3 Höfer-Sengelhoff (c) Miriam Höfer-Sengelhoff

Katholische Pfarrgemeinde
St. Marien Wachtberg

Pastoralbüro

Am Bollwerk 7
53343 Wachtberg–Berkum

Sie benötigen außerhalb der Öffnungszeiten eine Kranken-salbung? Hier finden sie die Kontaktdaten unseres Pastoralteams.

Empfehlen Sie uns