Schöpfungsspiritualität

Schöpfung_Vogelküken

An den Anfang seiner Enzyklika Laudato Si´ stellt Papst Franziskus, vor dem Wehklagen und Schreien über die fortschreitende Zerstörung der Erde, die Perspektive des Lobens. Er wendet seinen Blick hin zu Gott und bewundert ehrfürchtig die Schönheit seiner Schöpfung. Dabei erinnert er an den besonderen Blick Jesu: "Der Herr konnte andere auffordern, auf die Schönheit zu achten, die es in der Welt gibt, denn er selbst war in ständigem Kontakt mit der Natur und widmete ihr eine von Liebe und Staunen erfüllte Aufmerksamkeit." (Laudato Si, Nr. 97)  Der Papst spricht von einer "Haltung der Anbetung" (LS, 127) und von einer "Haltung des Herzens, das alles mit gelassener Aufmerksamkeit erlebt; das versteht, jemandem gegenüber ganz da zu sein, ohne schon an das zu denken, was danach kommt; das sich jedem Moment widmet wie einem göttlichen Geschenk, das voll und ganz erlebt werden muss. Jesus lehrte uns diese Haltung, als er uns einlud, die Lilien des Feldes und die Vögel des Himmels zu betrachten, oder als er in der Gegenwart eines unruhigen Mannes diesen ansah und ihn liebte (vgl. Mk 10, 21)" (LS, 226)

Gott, der Schöpfer, hat uns die Erde, auf und von der wir leben, als ein gemeinsames Zuhause mit fruchtbaren Gütern überlassen, die wir mit den heutigen Menschen fern und nah und den Kindern und Enkeln der kommenden Generationen bebauen und pflegen sollen. Als Kirchengemeinde wollen wir dazu in Liturgie und Verkündigung zu einer Schöpfungsspiritualität beitragen, die sich auf lebensbejahende, christlichen Grundhaltungen bezieht : Ehrfurcht und Staunen, Maß und Selbstbegrenzung, Empathie und Fürsorge.

Besondere Orte und Zeiten, in denen Christinnen und Christen in der Gemeinde sich mit diesen Grundhaltungen vertieft auseinandersetzen, sind z. B.: Kommunionkatechese, Firmkatechese, Fastenzeit, Erntedankfest.

Aktuelles // News

Tagessegen

26. April 2024, 08:19
Jetzt NEU: der Tagessegen auf unserer Homepage
Weiter lesen

Messen für und mit Kindern

18. April 2024, 09:55
Termine für Familienmessen und Kinderkirche im Mai und Juni
Weiter lesen

Abschied Pater Johny

11. April 2024, 10:00
Pater Johny verlässt uns
Weiter lesen

Tagesfahrt nach Maria Martental

18. März 2024, 09:08
Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Tagesfahrt
Weiter lesen

Büchereileitung gesucht

8. März 2024, 11:53
Die Stelle der Büchereileitung in Berkum möchte in Ehrenamt wiederbesetzt werden
Weiter lesen
2021-04- Pastoralbüro 3 Höfer-Sengelhoff (c) Miriam Höfer-Sengelhoff

Katholische Pfarrgemeinde
St. Marien Wachtberg

Pastoralbüro

Am Bollwerk 7
53343 Wachtberg–Berkum

Sie benötigen außerhalb der Öffnungszeiten eine Kranken-salbung? Hier finden sie die Kontaktdaten unseres Pastoralteams.

Empfehlen Sie uns