Fünf Jahre Wortgottesfeier 

2022-06-22 Ambo Jubiläum Pech (c) OA Pech, Rembser-Mertes

Am Sonntag, den 26. Juni 2022 haben wir in der schönen, sommerlich warmen und hellen Erzengelkirche in Pech das fünfjährige Bestehen unseres monatlichen Wortgottesdienstes gefeiert. Vor dem Ambo war ein schönes Blumengesteck, das ein Gemeindemitglied anlässlich des Jubiläums gespendet hat, mit Freude haben wir das Wort Gottes gehört, viele Lieder gesungen und zusammen gebetet. Seit langem gab es wieder im Anschluss an den Gottesdienst eine Agapefeier mit leckeren Speisen und Getränken.

 

 

Ökumenischer Kreuzweg am 10. April 2022

Palmsonntag ökum. Kreuzweg 2022 (c) Dr. Rainer Krämer

Seit vielen Jahren lädt die Ökumene in Wachtberg zum gemeinsamen Kreuzweg am Palmsonntag ein. Es gab Jahre mit großer Beteiligung, andere mit nur einer Hand voll. Wir liefen oft unter Sonnenschein, aber auch durch Kälte und Regen. Einmal schüttete es so sehr, dass die Gruppe in der Oberbachemer Kirche Heilige Drei Könige bleiben musste. Dort beginnt der Weg, führt steil den Hochheimer Weg hoch und bleibt dann auf der Höhe über Felder und Obstplantagen zum Rheinhöhenfriedhof, weiter zum Heiligenhäuschen und dann hinunter nach Niederbachem bis zum Ev. Gemeindehaus. Vierzehn Stationen, markiert durch Wegkreuze oder Weggabelungen, laden zum kurzen Verweilen ein. Dort wird mit Texten oder Liedstrophen des letzten Weges Jesu ans Kreuz vor Jerusalem gedacht. Ein leichtes Holzkreuz wird vorangetragen. Es weist den Weg. In diesem Jahr hatten wir wieder großes Wetterglück auf dem schönen und sinnvollen Weg, gute Gespräche und Konzentration auf das, was uns miteinander als Glaubende verbindet.

(Foto: Die Pilgergruppe an Station XII, der Ökumenestele in Niederbachem)

Aktuelles // News

Andacht im Limbachstift

14. September 2022, 14:04
...am 29.September 2022 um 15:30 Uhr.
Weiter lesen

Erntedankfest in Arzdorf

14. September 2022, 13:46
...am Sonntag, 09. Oktober 2022 ab 11:00 Uhr, Hl. Messe um 18 Uhr in der Kapelle in Arzdorf.
Weiter lesen

Termine Kinderkirche

7. September 2022, 10:11
Die Termine für die Kinderkirche in unserer Pfarrei bis Ende des Jahres sind da!!
Weiter lesen

Rückblick auf....

2. September 2022, 09:07
die Kräutersegnung am 14. August 2022 an der Mühle in Fritzdorf.
Weiter lesen

Pfarrmagazin August 2022

1. September 2022, 09:17
10 Jahre Pfarrmagazin "Zwischen Himmel und Erde" - die Jubiläumsausgabe ist da!
Weiter lesen
2021-04- Pastoralbüro 3 Höfer-Sengelhoff (c) Miriam Höfer-Sengelhoff

Katholische Pfarrgemeinde
St. Marien Wachtberg

Pastoralbüro

Am Bollwerk 7
53343 Wachtberg–Berkum

Empfehlen Sie uns