Ökumenischer Kreuzweg am 10. April 2022

Palmsonntag ökum. Kreuzweg 2022 (c) Dr. Rainer Krämer

Seit vielen Jahren lädt die Ökumene in Wachtberg zum gemeinsamen Kreuzweg am Palmsonntag ein. Es gab Jahre mit großer Beteiligung, andere mit nur einer Hand voll. Wir liefen oft unter Sonnenschein, aber auch durch Kälte und Regen. Einmal schüttete es so sehr, dass die Gruppe in der Oberbachemer Kirche Heilige Drei Könige bleiben musste. Dort beginnt der Weg, führt steil den Hochheimer Weg hoch und bleibt dann auf der Höhe über Felder und Obstplantagen zum Rheinhöhenfriedhof, weiter zum Heiligenhäuschen und dann hinunter nach Niederbachem bis zum Ev. Gemeindehaus. Vierzehn Stationen, markiert durch Wegkreuze oder Weggabelungen, laden zum kurzen Verweilen ein. Dort wird mit Texten oder Liedstrophen des letzten Weges Jesu ans Kreuz vor Jerusalem gedacht. Ein leichtes Holzkreuz wird vorangetragen. Es weist den Weg. In diesem Jahr hatten wir wieder großes Wetterglück auf dem schönen und sinnvollen Weg, gute Gespräche und Konzentration auf das, was uns miteinander als Glaubende verbindet.

(Foto: Die Pilgergruppe an Station XII, der Ökumenestele in Niederbachem)

Aktuelles // News

Sommerkirche

4. Mai 2022, 11:41
Unsere "neue" Tradition der Sommerkirche begleitet unser Gemeindeleben beginnend mit Christi Himmelfahrt bis Mitte September.
Weiter lesen

Neues Pfarrmagazin

25. März 2022, 11:29
Das aktuelle Pfarrmagazin „BEGEGNUNG“ ist jetzt in der Verteilung.
Weiter lesen

Ökumenisches Friedensgebet in Pech

11. März 2022, 07:54
Ab dem 14. März 2022 wird montags von 18:00 bis 18:15 Uhr in Pech bis auf weiteres ein ökumenisches Friedensgebet gehalten.
Weiter lesen

Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine durch die ZUGABE!

8. März 2022, 13:58
Vertrieben durch die Kriegsgeschehen in ihren Heimatländern kamen in den letzten Jahren viele Menschen nach Wachtberg. ...
Weiter lesen

Andachten in der Fastenzeit

23. Februar 2022, 13:18
Einladung zu Morgenlob, Spätschicht und Bußandachten
Weiter lesen
2021-04- Pastoralbüro 3 Höfer-Sengelhoff (c) Miriam Höfer-Sengelhoff

Katholische Pfarrgemeinde
St. Marien Wachtberg

Pastoralbüro

Am Bollwerk 7
53343 Wachtberg–Berkum

Empfehlen Sie uns