Open-Air-Messe in Pech am 13. September

Hl. Messe

17.09.20, 09:17 - 29.11.20, 09:17

Viele hatten lange darauf gewartet: zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Krise fand eine Sonntagsmesse als Open-Air-Messe im Außenbereich der KiTa St. Raphael Pech statt. Bei schönstem sonnigen Wetter fanden sich über 60 Personen ein, die auf den vorbereiteten, mit Abstand gestellten Sitzgelegenheiten Platz fanden oder sich selbst Stühle mitgebracht hatten. Alle Generationen waren vertreten, was ganz dem Wunsch und dem Motto des Vorbereitungsteams entsprach: Messe für Jung und Alt und MITTENDRIN. Für die Kinder hielten zwei Erzieherinnen gesondert in den Räumen der KiTa einen Kindergottesdienst.

Das Thema der Messe war angelehnt an die Texte der Lesungen und des Evangeliums: „Vergeben und Verzeihen“. Vier junge Familien hatten gemeinsam mit Pfarrer Maxeiner die Messe vorbereitet: Während Pfarrer Maxeiner zum Thema eine gute Predigt hielt, hatten die Familien die Fürbitten geschrieben und sich um die Musik gekümmert. Mit Keyboard, Querflöte, Gitarre und E-Bass begleiteten sie die beiden Vorsängerinnen und die anwesende Gemeinde. Zum Schluss waren alle eingeladen auf dem Gelände der Kita zu bleiben und sich gemeinsam bei einem Getränk – mit Corona-Abstand - zu unterhalten.

Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv. Vielleicht kann das Messformat auch in anderen Kirchorten „Schule“ machen?

Am 11.10.2020 um 11 Uhr findet in Pech die nächste besonders gestaltete Messe mit Kinderkirche statt, herzliche Einladung!

 

Clemens Mertes

Aktuelles // News

Eigene Community-Masken für St. Marien

20. Oktober 2020, 17:46
Die Pfarrei St. Marien, Wachtberg, hat jetzt ihre eigenen Community-Masken.
Weiter lesen

Verteiler-/innen für das Pfarrmagazin gesucht!

19. Oktober 2020, 16:12
Zu Beginn der Adventszeit (Ende November) wird das Pfarrmagazin "Zwischen Himmel und Erde" wieder an alle Haushalte Wachtbergs verteilt. ...
Weiter lesen

Digitale Anmeldung zu den Gottesdiensten

19. Oktober 2020, 15:37
Nutzen Sie unseren Messengerdienst Cocuun!
Weiter lesen

Kameraleute und Regisseure gesucht

19. Oktober 2020, 10:16
Verstärken Sie unser Streaming-Team!
Weiter lesen

Kleiner Brief  für Kinder, Eltern, Oma und Opa…

8. Oktober 2020, 13:17
Feier der Maria Rosenkranzkönigin
Weiter lesen
Team der Pfarramtssekretärinnen (c) R. Pütz

Katholische Pfarrgemeinde
St. Marien

Pastoralbüro

Am Bollwerk 7
53343 Wachtberg–Berkum

Priesterliche Rufbereitschaft

in dringenden Fällen der Seelsorge:

02225/ 7040200

Empfehlen Sie uns