Erstkommunion im Ländchen

30.06.20 13:49
St. Marien Wachtberg
Erstkommunion Kerzen (c) Renate Pütz

Die Vorbereitung der Kinder auf dieses Sakrament war eigentlich schon zu Ostern diesen Jahres abgeschlossen, doch da kam der Corona-Lockdown und machte Gottesdienste bis auf Weiteres unmöglich. Die Geduld der Kinder wurde lange strapaziert – aber nunmehr belohnt. 

Durch die Hygienevorschriften war die mögliche Gottesdienstbesucherzahl zwar leider stark eingeschränkt. Doch wohlüberlegt wurden die Kommunionkinder mit ihren Familien in kleine Gruppen aufgeteilt - und so wurden in den großen Kirchen in Berkum und Pech Kommunionfeiern mit den engsten Familienmitgliedern möglich. „Besser in kleiner Runde, als noch weiter ins Ungewisse Warten“, entschied das Pastoralteam der Pfarrei. Auch wenn die kleinen feierlichen Gemeinschaften vielleicht etwas verloren in den sonst an Kommuniontagen eng besetzten Kirchen wirkten, so waren diese Gottesdienste im Detail liebevoll geplant worden. Viele wurden durch Gastsänger oder -musiker, die sich mit Abstand im Hintergrund hielten, bereichert. „Auch wenn das Singen mit Maske doof ist, aber unser Mottolied, das wollten wir doch laut singen! Wo das doch heißt: Wir sind ein Ton in Gottes Melodie“, betonte ein Kommunionkind nach der Messe. Eine Mutter, wohl stellvertretend für viele, war froh: „Gott sei Dank passte das Kleidchen noch!“              

Aktuelles // News

Pastoralbüro wieder geöffnet

30. Juli 2020 14:19
Das Pastoralbüro ist ab August unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen für Ihren persönlichen Besuch (ohne vorherige Terminvereinbarung) ...
Weiter lesen

Wir bekommen Verstärkung

24. Juli 2020 10:49
Neue Gemeindereferentin für unsere Pfarrgemeinde
Weiter lesen

Schülerhilfe mit der Computer-Maus

21. Juli 2020 16:32
Ehrenamtliche gesucht, die Kinder online bei ihren Aufgaben unterstützen!
Weiter lesen

Bücherei Niederbachem

9. Juli 2020 11:12
Bücherei Niederbachem wieder geöffnet
Weiter lesen

Die ZUGABE macht Sommerpause

6. Juli 2020 17:39
Nächste Ausgabe am 24. August 2020...
Weiter lesen
Team der Pfarramtssekretärinnen (c) R. Pütz

Katholische Pfarrgemeinde
St. Marien

Pastoralbüro

Am Bollwerk 7
53343 Wachtberg–Berkum

Empfehlen Sie uns